Weichsel Wanderfahrt

Die Weichsel heißt polnisch Wisła und war das Ziel von vier Ruderern des HRC. Mit 24 anderen Ruderinnen und Ruderern aus Deutschland und Den Haag haben wir uns für eine Wochenfahrt vom 15 bis 22. Juli 2017 in Toruń getroffen, um 243km bis Danzig zu rudern. Im Unterlauf ist das Flussbett sehr breit und fast die ganze Strecke nötigen Sandbänken zum Wechseln der Ufer entsprechend der mäandernden Strömung. Mit viel Aufmerksamkeit haben sich alle Teilnehmer prima beim Steuern und Rudern geschlagen.

Łukasz aus Poznań hatte das Programm perfekt vorbereitet, mit Unterkünften, Stadtführungen und typisch polnischem Essen wie Piroggen, Suppen und Bigosz. Sogar ein Abend mit Würstchen am Lagerfeuer und Wódka war ein Spaß für sich.
Bis auf einen Regentag war der Himmel blau mit Bilderbuchwolken, die Landschaft weit und die Stimmung entspannt. Die Besichtung von Danzig am letzten Sonnabend bleibt in Erinnerung.

Friedrich Weskott

Zurück