Oste: Traditionswochenende

Die Wasserfreunde Hemmoor veranstalten jedes Jahr ein Traditionswochenende mit einer Tages-Rudertour über 80 km zu dem wir uns aus Hildesheim seit ein paar Jahren auf den Weg machen. Startzeit ist tidenabhängig schon mal sehr früh, aber die Mittagspause in Hemmoor lässt Raum für eine ausreichende Ruhephase.

Mit dem ablaufenden Wasser machen sich die Boote auf den Weg Richtung Elbe. Hinter dem Oste-Sperrwerk nach ca. 20 km ist die Sicht frei auf Elbe, Sandbänke und die großen „Pötte“. Die Flut kommt und schon können wir wieder mit der Strömung die Oste aufwärts rudern.
 
Abends haben die engagierten Ruderer aus Hemmoor Grill und Salate vorbereitet und gut gelaunt verkündete Werner (Vorsitzender in Hemmoor) die Ergebnisse und überreicht Pokale an die besten Mannschaften. Die Stimmung ist fast familiär, die Wanderruderer kennen sich.