Niedersächsische Landesmeisterschaften in Hannover 2022

Drei Landesmeistertitel für den Hildesheimer Ruder- Club

5 Hildesheimer Jugendliche waren am 27.und 28.08.2022 bei den Rennen um die Niedersächsische Landesmeisterschaften und der Allgemeinen Regatta auf dem Maschsee in Hannover unterwegs. Angefeuert von angereisten Fan`s und Eltern konnten schöne Ergebnisse erzielt werden.

Niedersächsische Landesmeisterschaft

Im Doppelvierer mit Steuermann U16 starteten die 3 Hildesheimer Finn Müller, Johannes Zappe und Florian Schulze gemeinsam mit dem Wolfsburger Jonas Knaup und dem Braunschweiger Jan Koltermann für den Trainingsstützpunkt Hildesheim. Johannes steuerte das Boot und sorgte für die Umsetzung die vorher durchgesprochene Taktik des Rennens. Am Samstag konnten sie bei der Niedersächsischen Sprintmeisterschaft einen tollen 2. Platz hinter dem Stützpunkt Celle erzielen. Am Sonntag ging es mit gleicher Mannschaft bei der Niedersächsische Landesmeisterschaft über die 1000 Meter Strecke. Bereits nach dem Start konnten sie sich von den übrigen Booten absetzen und haben vollkommen unerwartet den Landesmeistertitel in dieser Bootklasse mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Sie haben sich alle riesig gefreut und natürlich musste der Steuermann Johannes nach der Siegerehrung im Maschsee noch von seiner Mannschaft im hohen Bogen sein Bad nehmen.

Im Einer U16 Leichtgewicht ging Florian Schulze an den Start. Er konnte an beiden Tagen ungefährdet einen Sieg einfahren und hat damit sowohl die Niedersächsische Sprintmeisterschaft über 400 Meter und die Niedersächsische Landesmeisterschaft über 1000 Meter gewonnen.

Finn verstärkte am Sonntag den Stützpunktjuniorenachter für Oldenburg. Mit 6 Booten war das Rennen gestartet und sie erreichten die Ziellinie als 4. Boot. Für Finn war es das erste Achterrennen was er gut gemeistert hat.
Benjamin Clocke startete im U18 Einer und und bei den Männern ebenfalls im Einer An beiden Tagen qualifizierte er sich über Vorläufe für die Finalrennen In Summe ging er dafür 8x an den Start. In der Sprintdistanz erreichte er im U18 Einer den
3.Platz und bei den Männern den 5.Platz. Über die 1000m war er dem hannoverschen Ruderer unterlegen und erreichte einen guten 2.Platz, im Männereiner überquerte er die Ziellinie als 4.

Allgemeine Regatta

Hier startete Frederik Schröder im Einer der 14 jährigen. Er konnte an beiden Tagen als deutlicher Sieger 2x auf das Siegerpodest steigen.
Johannes startete über die Sprintdistanz im U18 Einer Leichtgewicht und gewann diesen.
Auch wenn es nicht immer so aussah, die Jungs haben in den letzten 2 Wochen wohl nicht nur im Kanal gebadet, sondern auch die Boote bewegt.

Danke sei wiederum Hartmut gesagt, der die Jungs an beiden Tagen für die Rennen mit den richtigen Worten zum Erfolg brachte.