NWRV-Langstreckentest in Dortmund mit einem 1. Platz für den Hildesheimer Ruder-Club
Am 26.11.2022 fand in Dortmund der Herbstlangstreckentest des Nordrhein-westfälischen Ruderverbands statt, an dem die besten Ruderer Nordrhein-Westfalens und angrenzender Bundesländer über eine Strecke von 6000 Metern auf dem Dortmund-Ems Kanal in Kleinbooten rudern.
Vom Hildesheimer Ruder-Club haben sich die beiden B-Junioren Florian Schulze und Frederick Schröder am Freitag nach der Schule auf den Weg nach Dortmund gemacht.
Am Samstag früh um 7 Uhr riggerten die beiden ihre Einer auf, liefen sich warm, Gymnastik und um 8:30 Uhr legten sie vom Steg ab, an dem sonst auch der Deutschlandachter an-und ablegt.
Bei schönsten Herbstwetter- Sonnenaufgang und Windstille- ruderten sie die 6 Kilometer zum Start. Die Einzelstarts erfolgten im Abstand von 1 Minute.
Für beide Sportler war es das erste Langstreckenrennen über 6000 Metern im Einer und sie überquerten vollkommen erschöpft die Ziellinie vor dem Bootshaus vom Ruderclub Hansa Dortmund.
Frederik erzielte von den insgesamt 24 Startern den 15 Platz. Das ist eine sehr gute Leistung, da er im jüngeren Jahrgang ist und es sein erstes Rennen im Einer der Junioren war.
Florian startete als 4. Boot in seinem Rennen und konnte nach 3 km das vor ihm gestartete Boot überholen. Er ruderte in allen Abschnitten die schnellsten Zwischenzeiten und belegte in einer Zeit von 24:18 min den 1.Platz, mit einem Vorsprung von 1:08 min auf den Zweitplatzierten aus Leverkusen.
Mit diesem Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Das zeigt, dass im Training der richtige Weg eingeschlagen wurde. Vielen Dank an Hartmut und herzlichen Glückwunsch an Florian und Frederick zu dieser Leistung.
Auf dem Rückweg nach Hildesheim haben wir noch unseren neuen Renneiner mitgebracht, ein tolles Boot über das wir uns sehr freuen. Wir können die Jungfernfahrt gar nicht mehr abwarten …