Letztes Wochenende trafen mehr als 1000 Ruderinnen und Ruderer zur Internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes zusammen. Insgesamt gingen 1500 Boote an beiden Tagen über die 15000 (U17) und 2000m (U19) Renndistanz auf der Regattastrecke in Allermöhe rudern. Hamburg war die letzte große Regatta vor den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Essen vom 22.-25. Juni 2023.
Karsten machte sich mit Finn und Florian am Freitag auf den Weg nach Hamburg. Hartmut war mit Ben in Ratzeburg. Am Samstag konnte Florian mit Elias ( Osnabrück ) den 2.Platz in seiner Abteilung belegen. Im Einer durfte Florian wieder am Siegersteg anlegen. Finn hatte seine Premiere auf 2000m im A- Junior- Einer. Er kam als 6.ins Ziel.
Am Sonntag wurden die Abteilungen nach den Platzierungen des Samstags gesetzt. Florian startete im Einer im 1 Lauf von insgesamt 7 Läufen. Nach 1000m waren die ersten 3 Boote noch auf einer Höhe, der Rest des Feldes deutlich dahinter. Florian konnte diesmal nicht bis zum Schluss das Renngeschehen mit beeinflussen und überquerte die Ziellinie mit Platz 3. Finn konnte in seinem gesetzten Lauf nun einen 3. Platz erreichen und war ganz zufrieden damit.
Ben ruderte am Samstag auf der Internationalen Regatta Ratzeburg am Samstag im leichten Männer B Einer. Im Vorlauf belegte er den 3. Platz und im Finale wurde es auch ein 3. Platz. Am Sonntag startete er mit Jonas Düse ( RC Allemania ) im leichtem Männer B- Doppelzweier und belegte den 6. Platz. Jannis Romanowski ruderte beide Tage im Männer Einer A in Ratzeburg. Durch die Vorläufe konnte er sich für die Finalrennen qualifizieren und belegte am Samstag den 2. Platz und am Sonntag war es Platz 3.
Die nächste Regatta ist dann in Essen zu den Deutschen Meisterschaften und bis dahin wird sich fleißig darauf vorbereitet. Vergangenes Wochenende waren Ruderer aus Heidelberg und Düsseldorf in Hildesheim auf dem Stichkanal zu Gast. Die Jugend war im Bootshaus nicht zu übersehen.
Renate Schulze