Deutscher Vizemeister im Doppelvierer der Junioren A 2024

Florian Schulze vom Hildesheimer Ruder Club für die Junioren WM in Kanada nominiert

Vor drei Wochen fand in Hamburg die 2. Internationale DRV Juniorenregatta statt. Dort wurde auch wieder die Rangliste für die A Junioren ausgefahren. Dort legte Florian den Grundstein für seine Nominierung, indem er im Einer den 6. Platz erreichte und den Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Ole Hohensee (Stralsund) gewann. Außerdem konnte er in Renngemeinschaft Potsdam, Stralsund, Hildesheim den Doppelvierer als 2. gesetztes DRV-Boot mit 0,3 sek. Rückstand zum führenden ersten gesetzten Boot über die Ziellinie führen.

Vom 20. bis 23. Juni 2024 traf sich der Rudernachwuchs in Essen auf dem Baldeneysee. Rund 1930 junge Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Titel in den Altersklassen U17, und U23, sowie den Juniorenmeisterschaften U19. Die Vorläufe begannen am Donnerstag und setzten sich mit Hoffnungs- und Halbfinalläufen bis Samstag fort. Am Sonntag fanden die Finale statt.

Mit dabei Florian Schulze vom Hildesheimer Ruderclub. Wie schon oftmals zuvor bereitete Hartmut ihn im Training zu dieser Regatta punktgenau vor und betreute ihn auch vor Ort.

In Essen startete er im Einer und konnte den 6. Platz von 23 Booten erreichen. 12 Doppelvierer gingen auf dem Baldeneysee bei den 17/18 jährigen Junioren an den Start. Florian auf der Schlagposition, erreichte in gleicher Mannschaftsbesetzung wieder den 2. Platz. Sie lieferten sich im Finale mit demselben führenden Boot einen spannenden Zweikampf, es trennten sie nun 0,7 sec. an der Ziellinie.

Nachdem am folgenden Montag die Nominierungskommision des DRV getagt hatte, erreichte ihn am späten Abend die Nachricht, dass er für die Junioren WM in Kanada nominiert ist. Diese findet vom 18. bis zum 25.08.2024 in St. Catharines / Ontario statt. Das heißt jetzt für Florian in den Ferien fleißig zu trainieren um bei der WM in guter Form für Deutschland anzutreten.

Großen Dank an Hartmut der keine Zeit und Mühe gescheut hat um Florian durch die gesamte zu begleiten.

Renate & Kalle