Florian erfolgreich auf Deutscher Meisterschaft 2025

Die deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften U17/ U19/ U23 fanden vom 19. bis 22. Juni auf dem Fühlinger See in Köln statt. Der deutsche Rudernachwuchs mit 1.300 Sportlerinnen und Sportlern aus knapp 200 Vereinen ging an 4 Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start und lieferte sich packende Rennen und emotionale Momente auf dem Wasser.

Florian Schulze startete im Doppelzweier mit seinem Partner aus Halle und im Doppelvierer mit Sportlern aus Halle und Wandsbeck.

Die Vorrennen gewannen sie eindeutig und ersparten sich damit die Hoffnungsläufe. Richtig spannend war der Rennverlauf im Doppelzweierfinale, der dann mit Bronze belohnt wurde. Im Doppelviererfinale konnten sie an das führende Boot nicht mehr ganz herankommen, aber sie blieben auf Tuchfühlung, sie erhielten die Silbermedalie.

Hartmut hat Florian bestens vorbereitet und durch die Saison mit ihren Wettkämpfen wie Kleinbootüberprüfungen, internationale Juniorenregatten und dann die Meisterschaft geführt, um bestmögliche Platzierungen zu erzielen.

 

Kurz danach traf die Nominierung zur U19 Nationalmannschaft für Florian im Hildesheimer Ruderclub ein. Sie findet im August in Litauen / Trakai statt. Er ist für den Doppelvierer vorgesehen. In einer Woche beginnt die Mannschaftsbildung in Berlin Grünau. In den verbleibenden Wochen trainieren die jungen Sportler dort im Riemen- und Skullbereich gemeinsam mit ihren Bootstrainern, bis es am 2.August nach Litauen geht.

Letztes Jahr fiel Florian die Rolle des Ersatzmannes zu und er konnte in Kanada wertvolle Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Nun wird er die verbleibende Zeit nutzen, um den Platz im Doppelvierer zu bestätigen.