Nikolausfahrt die Zweite (4. und 5.12.2021)

Bereits zum 2. Mal wurde in diesem Jahr die Gemeinschaftswanderfahrt des RGF Lehrte/Sehnde mit dem Hildesheimer Ruder-Club angeboten. Fritz Weskott (HRC) und Cornelia Kampmann (RGF) hatten die Fahrt nach dem letzten Mal im Jahr 2019 etwas von der Strecke her angepasst.

Tatsächlich war die Fahrt in letzter Sekunde noch durch Krankheit um drei Teilnehmer verkleinert worden, aber die verbleibenden Sechs ruderten trotzdem los. Los ging es mit dem Auto am 04.12.21. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hildesheim zur Aufnahme der beiden Hildesheimer Teilnehmer ging es direkt nach Hann. Münden. Dort legte das Boot, die Fromme Helene des RGF, dann um kurz nach neun Uhr ab. Die Vorhersagen waren im Laufe der Woche noch geändert worden, so dass die Truppe ein trockenes Wochenende, zumindest während der Ruderzeiten erwartete. Ein Teilnehmer fuhr immer begleitend den Bus mit Anhänger.

Der erste Fahrerwechsel fand dann in Gieselwerder am Campingplatz statt. Für die Mehrzahl der Stege an der Weser ist das Wasser- und Schifffahrtsamt zuständig, die regelmäßig im Winter alle Stege rausnehmen. Auch in Gieselwerder war kein Steg mehr, allerdings reichte die vorhandene Betonrampe zum schnellen Wechsel auch. Weiter ging es dann bis zum WSV Beverungen, bei dem auch eine Betonrampe zum Wechsel des Fahrers diente. Der erste Tag endete dann völlig relaxed am Steg des Kanuvereins Höxter. Da es sich hier um ein Gelände in Privateigentum handelt, ist dieser Steg ganzjährig im Wasser. Die Weser hatte ordentlich Wasser und damit auch eine angenehme Strömungsgeschwindigkeit. Im Ruderverein Höxter wurden wir dann liebevoll vom Hausmeister empfangen. Er hatte die Schlafräume bereits einen Tag zuvor angefangen vorzuheizen. Da der Tag noch jung war wurde erstmal eine Kaffeerunde mit selbstgebackenen Keksen eingeschoben. Nach dem Duschen ging es dann eine Runde in die Innenstadt zum Weihnachtsmarkt. Am Abend nutzten die Ruderer dann den Internet Lieferservice um sich beim Italiener leckere Pizza zu bestellen. Eine weihnachtliche Tiramisu und Glühwein rundeten den Abend dann kulinarisch ab. In den Stockbetten des Ruderverein Höxter konnten alle himmlisch schlafen.
Am nächsten Morgen konnten sich die Ruderer dann beim bestellten Frühstück ordentlich für die letzte Etappe stärken. Ein toller Service des Rudervereins Höxter und ein großer Dank an den Hausmeister Lutz Tille. Wir werden sicherlich wiederkommen! Der letzte Tag sollte dann in Bodenwerder enden. Auch heute musste der Landdienst einmal tauschen. Der Start war an diesem Morgen bei Sonnenschein!!! Man müssen wir artig gewesen sein, dass wir ein solches Wetter verdient haben! Der erste Wechsel fand direkt bei der Fähre Polle statt. Die hat offenbar ihre Fahrzeiten verändert und setzt sonntags nicht mehr über. Auch heute erreicht das Boot ohne besondere Vorkommnisse das Ziel in Bodenwerder, wo sie bereits vom Fahrdienst erwartet wurden. Nach einer kleinen Mittagsstärkung wurde das Boot wieder verladen und die Teilnehmer kehrten nach 110 geruderten km wieder nach Hause zurück.

Und weil es so schön war wurde schon mal der Termin für eine weitere Gemeinschaftswanderfahrt im Sommer 2022 festgelegt. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit und wenn die Bestätigung der Leihboote vorliegt. Fritz und Conny (und natürlich auch die Mitruderer) freuen sich auf weitere gemeinsame Events der Vereine.

2021-12-Eisfahrt-1 2021-12-Eisfahrt-2