Nun hatten alle Jungs die Möglichkeit sich auf Regatten mit anderen Sportlern zu messen.
Am 22.-23.5. waren Florian und Ben mit Hartmut zur Juniorenregatta in Köln. Wir, Karsten und Renate waren als Zuschauer dabei.
Die Strecke auf dem Fühlinger See präsentierte sich bei schönstem Wetter mit Sonnenschein und Schiebewind. Den Anfang machte Ben im Riemenvierer einer Hamelner Renngemeinschaft, in den er als Schlagmann kurzfristig einsprang und Platz 5 belegen konnte.
Zur Mittagszeit begab sich Florian auf die 1500m Strecke, im Junior B Leichtgewicht- Einer. Zum ersten Mal ruderte er diese Distanz und war entsprechend aufgeregt. Nach einem missglückten Start und ordentlich Adrenalin im Blut erfolgte eine zügige Aufholjagd und er konnte den 2. Platz in seiner Abteilung erreichen. Es folgten noch weitere 8 Abteilungen in diesem Rennen bis das alle Teilnehmer im Ziel waren.
Ben startete im Junior A Einer über eine Distanz von 2000m und belegte in der Abteilung den 4.Platz bei starker Konkurrenz.
Auch Florian bekam noch eine zusätzliche Einsatzmöglichkeit im Junior B Achter des Landesruderverbands Niedersachsen und konnte vom Bugplatz aus seine Mannschaft betrachten. Sie hatten sich vorher nochmal zusammen ins Boot gesetzt zum Trainieren und belegten in ihrem Rennen Platz 4.
Am Sonntag wurden die Rennen nach den Platzierungen des Vortags gesetzt. Florian ruderte das Einerrennen in der 2. Abteilung. Nach gelungenem Start konnte er sich eine gute Führung herausarbeiten. Doch das Boot aus Kassel konnte sich an Florian heranarbeiten und machte das Rennen auf den letzten 200m richtig spannend, wobei Florian sich dann mit 16 Hundertstel geschlagen geben musste. Damit belegte er von 53 Booten insgesamt den 8. Platz.
Auch Ben kam in einen gesetzten Lauf und verfolgte die Taktik sich zeitig in Führung zu setzten. Dies gelang ihm auch und er konnte einen 1. Platz für den Hildesheimer Ruder Club belegen.
Zum Abschluss durfte sich Florian noch einmal in die Riemen des Auswahlachters legen. Sie hatten vorher noch einige Runden auf dem See gedreht und kamen diesmal gut in Fahrt und belegten den 2.Platz.
Zum Schluss sei Hartmut gedankt, der unsere beiden Jungs betreute und sicher wieder nach Hause brachte.
Am gleichen Wochenende war Frederick Schröder in Otterndorf zur Regatta unterwegs. Er startete im Jungen Einer der Altersklasse 14 und konnte die Langstrecke mit dem 2.Platz und die 1000m mit dem 1.Platz abschließen. Das lässt hoffen für den Landesentscheid am Pfingstwochenende in Hamburg. Drücken wir ihm die Daumen das er sich dort für den Bundeswettbeweb qualifizieren kann.
Nun fehlen in dem Bunde noch Johannes und Finn.
Letztes Jahr waren wir auf einer schönen Regatta in Kassel, warum nicht noch einmal. Kurz entschlossen wurden die Jungs gemeldet und wir fuhren zu viert dorthin. Auf der nicht ganz leicht zu steuernden Strecke auf der Fulda konnte sich Johannes eine Führung herausrudern, die er bis zum Ziel nicht mehr hergab. Somit gewann er seinen Lauf im Junior A Einer.
Finn wollte es ihm nachmachen, aber er hatte es mit der Außenbahn und dem Nachbarboot nicht glücklich getroffen. Der Schiedsrichter hatte richtig zu tun in diesem Rennen damit keiner in die Büsche steuerte. Finn kam als 4. ins Ziel.
Gemeinsam saßen die Jungs noch im Junior A Doppelzweier und starteten durch, am Ende reichte es für Platz 2.
Am Pfingstwochenende fahren Florian, Ben und Hartmut zur Internationalen Juniorenregatta nach Duisburg, dem letzten Kräftemessen vor der Deutschen Jugendmeisterschaft, die sie beide anstreben.
Renate und Karsten Schulze