Herbst auf der Weser

Ein wenig verhext war unsere  traditionelle UHU Herbst-Abschluss-Wanderfahrt auf der Weser in diesem Jahr schon.

Der Start in Vaake verlief noch unter besten Bedingungen nach dem Aufriggern der beiden Boote (Elbe, Vierer + und Schorse als Dreier +): schönes Wetter, kaum Wind, beste Stimmung, bis kurz vor der Mittagspause in Gieselwerder* (19km): da erwischte uns die erste Hexe: Rita. Also, nicht Rita war die Hexe, sie wurde beschossen. Sie musste aufgeben und trotz der sofort bereit gestellten Tabletten des VL mit dem Bus nach Würgassen fahren, was die Ruderer dann mit einer Lücke in der „Elbe“ auf der Weser erreichten (19km).

Dennoch hatten wir einen sehr schönen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse des Hotel Forsthof – Rita ging es besser dank der Tabletten – und einen gemütlichen Abend bei gutem Essen und interessanten Gesprächen in unserem Hotel, das uns übrigens sehr gut gefiel.

Am nächsten Morgen hatte die zweite Hexe dann Stephan im Griff. Er musste aufgeben, so dass die Elbe wieder mit „Loch“ weitergefahren ist. Rita konnte Schorse steuern, und so sind beide Boote dennoch gut vorangekommen, bis, na ja, bis Höxter (21km). Dort erwischte uns dann nicht die Hexe sondern der Donner und ein heftiger Regenschauer, so dass die Fahrt am RVH abgebrochen wurde, also nach insgesamt 59km, ohne Holzminden auf dem Wasserweg zu erreichen.

Beim Putzen, Abriggern und Kaffeetrinken in Hildesheim strahlte dann allerdings wieder die Sonne, und trotz der geschilderten Einschränkungen war es, wie immer, eine schöne Wanderfahrt, die als Erlebnis in der Erinnerung bleibt.

Almut

PS. In Gieselwerder zeigten unsere Jungens (Peter und Berthold), dass sie nicht nur rudern, sondern auch Motorboote dirigieren können, denn ohne die beiden hätte der Schlauchbootfahrer das Anlegemanöver am Steg wohl kaum geschafft und sein Kumpel hätte nicht zusteigen können. Dank der professionellen Hilfe konnten sie (zwei schwergewichtige Männer) dann aber schließlich doch ( mit leichter Schlagseite) stromaufwärts brausen.

PS2. UHUs – der Name ist Peters Erfindung, die Deutung bleibt dem Leser überlassen –