Melnik in Tschechien liegt an Zusammenfluss von Moldau und Elbe auf einem hohen Ufer und ist ein prima Ausgangspunkt für unsere Rudertour durch Böhmen und die Sächsiche Schweiz.
In der ersten Augustwoche hatten sich neun Ruderer zusammen gefunden: Silke und Rüdiger, Dirk, Conja, Katarzyna, Erich, Fritz vom HRC sowie Uta und Rüdiger vom RGF Sehnde, verteilt auf drei Boote 2+ in wechselnder Besetzung. Die ersten Etappen der sechtägigen Fahrt über Roudnice, Litomerice nach Usti waren entspannt und ließen genug Raum und Zeit um die beeindrucktenden kleinen Städte mit altem KuK-Charme zu erkunden oder eine Weinprobe vor dem Essen zu genießen.
Unterhalb der letzten Schleuse in Usti war das sommerliche Niedrigwasser zu spüren, trotzdem mit ordentlicher Strömung, sodass es flott über Decin (mit schön restauriertem Schloss) in die sächsische Schweiz (mit Blick zur Burg Königstein und Bastei nach oben) weiter ging. Mit der Etappe Pirna bis Meißen war der letzte Tag etwas länger, aber mit Dresdener Stadtpanorama bei der Mittagspause. Und wie immer war Organisation (Rüdiger, Dirk, Uta) perfekt für eine pannenfreie Reise!
Fritz