Aller

Wanderfahrt auf der Aller  –  ´Fang den Hut`

Mit 15 Minuten Verspätung starten wir um 8:15 Uhr am Bootshaus in Richtung Thören. Dort angekommen werden unterhalb der Straßenbrücke von Jeversen die Boote aufgeriggert. Eine Tagesetappe von 42 km inklusive zwei Schleusen liegt vor uns. Die Sonne strahlt im Laufe des Tages mit bis über 30°C auf uns hernieder. Sonnencreme wird aufgetragen und Strohhüte dienen jedem von uns als Sonnenschirm. Die kurvenreiche Aller überrascht uns immer mal wieder mit einer Windböe und so wechseln die Hüte in zeitlich versetzter Reihenfolge ihren Platz und landen auf der Wasseroberfläche. Mit zwei Booten, der Elbe und Edersee auf der Aller unterwegs, ist das zweite Boot die Nachhut und nimmt einen Hut nach dem anderen in seinen Besitz.

In Hodenhagen legen wir zur Mittagspause an und genießen in einem Cafe unter Bäumen im Schatten ein kühles Getränk. Die erste Etappe endet in Bosse, wo wir in einem ehemaligen Bauernhof umgebaut zu einem wunderschönen Hotel übernachten.

Am nächsten Morgen starten wir mit einem Temperatursturz (18°C) zum Sporthafen nach `Westen`, so heißt der Ort, wo wir eine Pause einlegen. Die Temperaturen gehen heute nicht höher als 20°C. Der Wind verwandelt die zunächst ruhige Aller immer mal wieder in einen unruhigen Fluss. Eine Herausforderung für die Ruderer.  Auch die Wachsamkeit der Steuerleute ist gefragt, denn der Wasserstand ist sehr niedrig. Bojen liegen auf dem Trockenen und Sandbänke sind zum Teil knapp unter der Wasseroberfläche liegend kaum zu erkennen. Auf unserer Tour begleiten uns diverse Rinderrassen, Gänse, Kormorane, Milane, Graureiher und Störche.

Unser heutiges Ziel ist nach 36 km der Verdener RV. Vom Landdienst jedes Mal in Empfang genommen werden die Boote abgeriggert, verladen und die Heimreise angetreten. Ein Dankeschön geht an unseren Landdienst Rita, Sameh, Berthold und Fahrtenleiter Wolf-Henning.

Bericht Cora, Foto Rita + Cora