HRC Ruderer bei den Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in Essen erfolgreich

Am letzten Wochenende trafen sich erstmals seit 1,5 Jahren die Ruderer der Altersklassen U23/U19 und U17 zu einem Wettkampf. Dieser war gleich die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft auf dem Baldeneysee in Essen. 1300 Athleten haben dort über vier Tage mit einem sehr strengen Hygienekonzept, täglichen Coronatests, Zugangskontrolle, Maskenpflicht usw., ihre Rennen absolviert. Aus Hildesheim waren im U19 Bereich Benjamin Cloke im Leichtgewichts-Einer und Jannis Romanowski im Männer Doppelzweier und Männer Doppelvierer in der U23 Altersklasse am Start.
Da es im Vorfeld keine Wettkämpfe in der U19 Altersklasse gab, konnte nicht wirklich vorausgesagt werden, wo sich Benjamin Cloke vom Hildesheimer RC im Feld der 23 Teilnehmer einsortieren kann. Die Ausscheidungen im Rudern werden in Vorrennen zu jeweils 6 Booten gefahren, von denen sich nur der Sieger direkt für das Halbfinale qualifiziert, alle anderen müssen anschließend in Hoffnungsläufen, in diesem Fall vier, um die weiteren Startplätze im Halbfinale kämpfen. Hierbei reicht der zweite Platz für die Qualifikation. Benjamin musste im Vorlauf den Konkurrenten aus Münster ziehen lassen und musste als Zweitplatzierter den Hoffnungslauf fahren. Diesen konnte er deutlich für sich entscheiden.
Im Halbfinale am Samstag qualifizieren sich die ersten drei von sechs für das A-Finale am Sonntag. Bei wunderbaren Wetterbedingungen hatte Benjamin Cloke einen schlechten Start und lag bis zur Streckenhälfte auf Platz fünf. Mit einer starken Temposteigerung auf der zweiten Streckenhälfte setzte er die Konkurrenten so unter Druck, dass der bis dahin Erstplatzierte im Endspurt vor der 2000m Ziellinie gleich von drei Booten überspurtet wurde und so auch Benjamin das A-Finale am Sonntag erreicht hatte. In diesem A-Finale konnte sich der Hildesheimer dann auf seiner Außenbahn zusammen mit den Gegnern aus Treis-Karden und Würzburg an die Spitze des Feldes setzen. Am Ende konnte Benjamin Platz drei und damit die Bronzemedaille gewinnen, dies ist ein schöner Erfolg und eine persönliche Belohnung für den Trainingsfleiß während der langen Monate im Lockdown.
Aber noch ein weiterer Hildesheimer war am Samstag in Essen sehr erfolgreich, Jannis Romanowski, der bereits das zweite Jahr in Hannover am Bundesstützpunkt trainiert, trat zusammen mit Felix Heinrich aus Braunschweig im Doppelzweier an. Die U23 Sportler waren drei Wochen vor dieser Meisterschaft in Ratzeburg bereits eine Regatta gefahren. Der Deutsche Ruderverband hat nach den Ergebnissen eine Nationalmannschaft für die U23 WM gebildet. Auf der Meisterschaft in Essen ging es nun darum Deutsche Meistertitel zu erringen und eine U23 EM Nationalmannschaft zu bilden. Jannis und Felix konnten im Doppelzweier die Silbermedaille hinter dem WM-Boot aus Hannover/Berlin gewinnen. Im späteren Doppelvierer-Rennen konnten sie zusammen mit ihren Mannschaftkameraden aus Berlin und Potsdam Bronze gewinnen und nur die bereits nominierte WM-Mannschaft im Doppelvierer sowie das Siegerboot mit den nominierten WM-Teilnehmern im Einer und Doppelzweier waren vor ihnen. Damit sind Romanowski (Hildesheim), Heinrich (BS), Finger (B) und Lass (P) für die Europameisterschaft in Polen im September nominiert.
Vier lange Regattatage sind für den Hildesheimer Ruder-Club sehr erfolgreich zu Ende gegangen und die jungen Sportler und ihr Trainer Hartmut Reinke haben sich mit den hervorragenden Ergebnissen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften für das belohnt, was in den letzten 18 Monaten ohne Regatten im Training geleistet wurde.
Am 17.07.2021 soll in Hildesheim auf dem Stichkanal der Landesentscheid der Jungen und Mädchen bis 14 Jahre auf der 3000m Langstreckendistanz durchgeführt werden. Hier werden wir unsere jungen Talente an den Start schicken, um auch in den kommenden Jahren bei den Junioren an die Erfolge der Vergangenheit weiter anknüpfen zu können.