Wanderfahrt in Berlin vom 20.08.-23.08.2021

Durch Annettes Kontakte zum „Schulrudern in Grünau e.V.“ konnten wir ein verlängertes Wochenende mit Tagesfahrten durch Berlin verbringen. Am Freitag, dem Anreisetag, wurde von einer kleinen Gruppe, bestehend aus Annette, Ben, Lea Lars und Jasmin, das Schloss Köpenick im Ruderboot und auch teilweise schwimmend umrundet. Nach einem stärkenden Frühstück am nächsten Tag und Brote schmieren für das anstehende Rudern brachen wir in voller Gruppenstärke zur längsten Tagesfahrt durch u.a. den Großen Müggelsee auf. Nach der ersten Pause am kleinen Müggelsee und anschließendem Fischkauf ging es weiter durch den äußert engen und kurvigen Gosener Graben und nach einem Umweg über den Krossinsee mit
anschließender Pause zurück nach Grünau. Am Sonntag den 22.08. machte wir uns gemeinsam auf zur Oberbaumbrücke zu rudern. Da die Männergruppe um Markus, Gerrit und Kalle schon bei der Rast an der Treptower Rudergemeinschaft schlapp gemacht hatte, ruderten nur die Jugendlichen unterstützt von Annette und Renate bis zur Oberbaumbrücke weiter. Auf dem Rückweg machte der Vierer mit Annette, Ben, Florian, Finn und Jasmin noch eine Bier- (und für die Jüngeren Cola-) Pause am Inselgarten auf der Insel der Jugend. Außerdem trafen sie eine höchst spendierfreudige Geburtstagsparty zu Wasser. Den Abend ließen die Jugendlichen nach einem stärkenden Abendessen, welches von wechselnden Kochgruppen zubereitet wurde, diesmal unter Kochleitung von Thyra (auch unsere Gesellschaftsspieleleitung) und Nicolas noch mit Verlobungseiner-Sprintrennen auf der Regattastrecke Berlin-Grünau ausklingen. Nachdem am Sonntagabend und Montagmorgen die Arbeitsamen abgereist waren, machten sich die verbliebenen Neun noch einmal auf, die Baumgarteninsel auf der Alten Spree Köpenick zu umrunden sowie auf der Dahme in die andere Richtung bis zum Kleinen Rohrwall zu fahren. Nach abschließender Stärkung und Aufräumaktion ging es auch schon wieder gen Hildesheim.