Làngrén erster Wettkampf

Làngrén erster Wettkampf
Was für ein schöner, sonniger Pfingstsamstag. Gestern bin ich, Làngrén, aus meinem Heimatdomizil beim Hildesheimer Ruderclub nach Hannover zum Maschsee gebracht worden. Schöne Aussicht hier. Eine Allee mit Bäumen säumt den See. Huch, ein dicker Karpfen springt vor mir aus dem Wasser. Meinen Bauch streichen seichte Wellen, eine Entenfamilie kreuzt den See.

Das bin ich: Làngrén mit Entenfamilie

Hier vom Steg aus sehe ich Markierungen auf dem Wasser. 6 Bahnen á 250 Meter sind abgesteckt. Auf einem Ponton nehmen 2 Personen Platz. Die Wasserwacht kommt hinzu. Ich höre Lautsprecherdurchsagen: „Willkommen zum Drachenbootfestival in Hannover. Heute starten wieder die Fun-Teams über eine Distanz von 250 Meter.“ Es wird trubelig. Teams verschiedener Mannschaften finden sich im Marshalling westlich des Nordufers ein. Ich höre eine mir bekannte Stimme fröhlich ins Mikrofon rufen: „Zum 5. Rennen des heutigen Tages in der Fun Fun Klasse begrüße ich das Team Nutzdrachen. Seid ihr da?“ Lauter Jubel ist zu hören.

Die Stimme des Marshalling: Daniela Knoop

Die Trainerin meiner Mannschaft „Die Glücksritter“ ist im Organisationsteam des Festes und ruft die Teams zum Aufwärmen in den Wartebereich. Wieder ertönt ihre Stimme: „Team Drag Pack, seid ihr da?“ Da sehe ich die Glücksritter kommen. „Hallo, ihr Lieben. Ihr seht ja wieder top aus in euren orangenen Shirts! Oh die Presse ist auch da. Hallo hier unten, ich will auch mit aufs Mannschaftsfoto.“

Orange ist unsere Farbe: Die Glücksritter

Hoppla, wieso schwangt es denn jetzt so? Ah, die ersten Glückritter steigen ins Boot ein. Hallo Andrea, Du sitzt heute auf der Trommel? Cool. „So jetzt von vorne nach hinten einsteigen. Hat jeder seine Schwimmweste und sein Paddel?“ höre ich unseren Steuermann Dirk von hinten sagen. Hui, das schwankt. „Alle nach außen ans Boot rutschen“, lautet sein Hinweis. Danke, jetzt liege ich zwar tiefer, aber wieder ruhig im Wasser. „Paddel voraus und ab! 1,2,3…“, lautet die Ansage von hinten. Unsere Trainerin Daniela sitzt auf der ersten Bank vorne links im Boot. „Guten Morgen Glücksritter, was für ein schöner Tag. Gleich wird es ernst. Wir gehen auf die Strecke und fahren unser erstes Rennen für heute. Fünf kräftige Schläge am Anfang, dann weiter im Rhythmus bis ans Ziel. Kriegen wir das hin?“ Ein bestimmtes „Ja“ höre ich Sebastian, Mario, Janna und die anderen Glücksritter antworten.

Herrliche Aussicht am Start: Mit Blick auf das Neue Rathaus Hannover und den Maschsee mit Baumallee

„Achtung da vorne. Die ersten Reihen durchziehen, wir machen am Ponton fest“, ruft Dirk. „Alle haben das Paddel im Wasser, gleich beim Start geht es ganz schnell“, höre ich Dirk sagen. Durch die Lautsprecher ertönt eine Stimme: Boot 5 vorziehen, Boot 2 Stopp, Attention, Go!“ Juhu, wie das spritzt und ruckt. Im Takt fahren mich die Glücksritter über das Wasser. Mein Bart taucht ein. Ich kann das Ziel schon sehen. Super, weiter so. Ja, nur noch ein paar Meter. Geschafft!!

Die Glücksritter nach Zieleinlauf

„Boot abstoppen. Super Leistung“, höre ich Dirk von hinten rufen. Geräusche von schnaufenden Glücksrittern und applaudierenden Zuschauern dringen in meine Ohren. Nun kommt noch unser Schlachtruf: 1,2,3… Die Glücksritter sind dabei!
Ich danke euch für dieses tolle Event. Noch drei Rennen bestreiten wir an diesem Wochenende. Dann werde ich mich erstmal beim Ruderverein im Hildesheimer Hafen von meinem ersten Wettkampf ausruhen und erwarte euch zum nächsten Training.

Bis bald
Làngrén

Text von Marion Rosewitz