Wanderfahrt Mosel Rhein 15. -17.07.2022

Am 15.07. sind wir (Annette, Ben, Carsten, Demetrius, Fritz, Markus, Otto und ich) morgens um 08.00h in 2 Autos mit einem Anhänger nach Cochem gefahren. Um ca. 13.00h sind wir angekommen und haben die Boote vor der Cochemer Rudergesellschaft entladen und aufgeriggert. Da unser Ziel Bonn war, haben Markus und Carsten die beiden Autos dorthin gefahren und konnten die Rückfahrt nach Cochem dank des 9€ Tickets in „vollen Zügen“ genießen. Die restliche Gruppe hat in der Zwischenzeit ein Lokal für das Abendessen ausgesucht und eine Besichtigungstour inklusive Weinprobe durch Cochem unternommen. Nach dem Abendessen besuchten wir kurz das Weinfest auf der anderen Seite der Mosel. Den Abend haben wir dann auf der Terrasse der Pension gemütlich ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen ging es pünktlich um 09.00h, nach einem guten Frühstück, aufs Wasser. Auf unserer Tagesetappe von 49 km haben wir 2 Schleusen passiert, wovon die Erste eine eigene Sportbootschleuse hatte, so dass wir hier schnell durch kamen. An der 2ten Schleuse mussten wir kurz auf ein Schiff warten und wurden dann zusammen mit diesem geschleust. Um ca. 17.00h, nach einer landschaftlich wunderschönen Fahrt, mit einigen Burgen, sind wir in Koblenz angekommen. Da sich im 1. OG des Ruderclubs ein griechisches Restaurant befindet, haben wir dort gleich zu Abend gegessen. Anschließend haben wir noch einen Rundgang durch Koblenz zum Deutschen Eck gemacht, um schon einmal einen Blick auf den Rhein werfen zu können. Sonntag morgen waren wir wieder um 09.00h auf dem Wasser und wurden gleich nochmal geschleust. Nach 3,6 km auf der Mosel, sind wir dann auf dem Rhein weitere 62 km durch die reizvolle Natur gerudert. Dank der Fließgeschwindigkeit war es etwas einfacher als auf der Mosel zu rudern. Da als erfahrene Steuerleute Annette und Markus auf dem Rhein gesteuert haben, sind wir trotz mehrmaligem Kreuzen gut vorangekommen. Nach mehreren Pausen sind wir gegen 16.30h in Bonn eingetroffen. Gegen 17.30h sind wir, nachdem die Boote verladen waren, noch auf ein kaltes Getränk in einen Biergarten gegangen. Um 18.30h hieß es dann Abfahrt nach Hildesheim.
Es war eine sehr schöne Wanderfahrt mit einer tollen Mannschaft.
Markus: Vielen lieben Dank für die Organisation.
Andrea Thiede