Jannis – Saisonvorbereitung 2023

Die Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison 2023 laufen auf Hochtouren.

Nach langem und teilweise etwas zähem Wintertraining ging es über Silvester endlich wieder in die Sonne
zu meinem ersten Trainingslager 2023, nach Vila Nova de Milfontes in Portugal. Bei stets leichter Strömung
habe ich dort auf dem Rio Mira primär im Einer trainiert. Da der Ort an einer Meeresbucht gelegen ist, muss
das Training abhängig von den Gezeiten geplant werden, doch mit einigen Kraft- und Gymnastikeinheiten
auf der Tagesordnung war das kein Problem.

Direkt am Anschluss stand bereits das nächste Trainingslager in Portugal für mich an, das Mannschaftsboot-
Trainingslager des DRV in Lago Azul. Dort war das Ziel zunächst unsere Grundlagenausdauer zu verbessern
und im Doppelvierer Mannschaftskilometer zu sammeln, um das Team in verschiedenen Konstellationen
etwas einzuspielen. Nach drei Wochen war dann das erste Mal Zeit für eine längere Pause von zwei Wochen,
bevor es Anfang Februar erneut nach Lago Azul zum zweiten DRV Trainingslager ging. Froh der Kälte und
dem schlechten Wetter in Deutschland zu entfliehen, konnten wir dort bei meist strahlendem Sonnenschein
unsere Fähigkeiten im Mannschaftsboot weiter verbessern. Zur Abwechslung standen auch einige längere
Radeinheiten für die Grundausdauer auf dem Plan, sowieso Krafttraining und Gymnastik.

Zum Abschluss der Trainingslager-Saison war ich Mitte März nochmal mit meiner Trainingsgruppe aus
Hannover im französischen Bellecin. Bei doch eher niedrigen Temperaturen, aber ansonsten hervorragenden Bedingungen, hatte ich dort die Chance meine Fähigkeiten im Einer noch weiter zu verbessern, um mich auf die anstehenden Regatten vorzubereiten.

Jannis Romanowski