Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften 2023

Vorbereitungen auf die Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften

Vom 22.06. bis zum 25.06.2023 finden in Essen auf dem Baldeneysee die diesjährigen Deutsche Juniorenmeisterschaften sowie die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 statt.

In den letzten Tagen und Wochen haben sich bei uns auf dem Hildesheimer Kanal Ruderer aus Heidelberg, Düsseldorf, Ulm, Ratzeburg sowie Hamburg getroffen um ihre letzten Trainingsvorbereitungen zu treffen damit sie für den diesjährigen Höhepunkt der Saison, die Deutschen Meisterschaften gut vorbereiten in die Rennen starten können.

Vom Hildesheimer Ruder Club starten Florian Schulze und Benjamin Clocke auf dem Essener Baldeneysee nachdem sie sich auf mehreren Nationalen und auch Internationalen Regatten vorbereitet haben, sie werden dabei wie immer von ihrem Trainer Hartmut Reinke betreut.

Ben wird im U23 Bereich im Männer B- Leichtgewicht- Doppelzweier mit einem Ruderer aus Hamburg und im Männer B- Leichtgewicht- Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit Ruderern vom Hamburg, Ratzeburg und Ulm starten.

Für Florian sind es bereits die zweiten Deutschen Jugendmeisterschaften, er wird mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr im U17 Bereich im Junior-B Einer an den Start gehen.

Am Donnerstag bestritt Florian seinen Vorlauf und konnte einen 2. Platz erringen, ganz knapp hinter dem Erstplatzierten (0,42 sec.). Es gab 4 Vorläufe mit insgesamt 22 Startern. Damit war für ihn am Freitag Hoffnungslauf. Es gab 4 Läufe und die ersten Beiden jedes Laufes sind qualifiziert für das Halbfinale am Samstag. Florian meisterte diese Aufgabe ordentlich. Wie es nun weiter geht kann man im Livestream am Samstag 12.38 Uhr und Sonntag ab 12.39 Uhr verfolgen.

Ben ging am Freitag im leichtem Doppelzweier und leichtem Doppelvierer im Bahnverteilungsrennen an den Start. Er belegte mit seiner Mannschaft den 5. Platz und den 3. Platz. Für ihn und seine Mannshaft geht es am Samstag um 11.47Uhr im Doppelzweier und um 16.43 Uhr im Doppelvierer zum Finalrennen.

Hier die beiden Links zur Liveübertragung: Samstag und Sonntag

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.errv.com/

Wünschen wir den beiden viel Spaß und viel Erfolg bei ihrem Saisonhöhepunkt 2023 !

Renate und Kalle