Skiffregatta Rose vom Wörthersee 2023

Vor 2 Jahren war ich bereits zur Rose gestartet und es gefiel mir so gut, dass ich diesmal mit Kalle die Fahrt dorthin unternahm. Um einen herum die Berge, 16Km von Velden nach Klagenfurth, eine besondere Herausforderung mit Lust auf mehr. Einige Tage eher reisten wir an, um auch die Gegend zu Fuß und mit dem Rad zu erkunden. Das Wetter war auf unserer Seite. Wir nutzten auch die Gelegenheit die Strecke abzurudern, gibt es doch keine Bahnmarkierungen, sondern nur Hindernisse in Form von festgemachten Booten, Bojen und Badeplattformen und gerade ist Strecke auch nicht. Somit ist es von Vorteil den kürzesten Weg zu nehmen.
Morgens noch etwas Nebel, dann kam schon die Sonne und es war windstill, besser ging es nicht. Es wird in Blöcken gestartet, ca 25 Boote auch mal mehr, in Abstand von 4 min. Ich startete im 1. Block der Altersklassen E bis H, vor uns also keine anderen Skiff`s. Als Zweite kam ich ins Ziel, eigentlich ganz zufrieden, aber das Steuern klappte nicht so gut. Dann brauchte ich etwas Zeit um meine Arme, Beine und Füße wieder locker zu bekommen. Viel Zeit verging bis auch der letzte Block durchs Ziel kam. Kalle hat mit 3 weiteren Booten auf der Strecke gute Gesellschaft gehabt und konnte eine gute Zeit herausfahren. Ich war da eher mit mir alleine beschäftigt.
In meiner Altersklasse E: 55-59, belegte ich den 2.Platz in 1:15:57,7, von allen Frauen den 15.Platz. Kalle erreichte in Altersklasse E den 5. Platz, in einer Zeit von 1:11:55,9 und von den Männern den 49. Platz. Die Siegerzeit lag bei den Männer bei 1:01,11 und bei den Frauen 1:07,43, insgesamt waren 265 Teilnehmer am Start.