Leistungssportler des HRC gut in die Saison 2024 gestartet

Unsere Regattateilnehmer Florian Schulze und Finn Müller sind nach den Ergo-Wettkämpfen und einem umfangreichen Ostertrainingslager in die Regattasaison gestartet.

 

Platz 3 für Florian in Leipzig (6000m):

Als erstes stand die DRV-Langstrecken Überprüfung in Leipzig auf dem Programm. Hier stellten sich Florian und Finn der gesamten deutschen Skullerkonkurrenz auf der 6000m Distanz. Während es für Florian darum ging seine besonderen Fähigkeiten auf der Langstrecke erneut abzurufen, um sich eine gute Ausgangssituation für die folgende Ranglisten Regatta in Krefeld zu sichern, bestritt Finn sein erstes Langstreckenrennen und sollte hier nur nützliche Erfahrungen sammeln.

Beide haben ihr Ziel vollumfänglich erreicht! Florian konnte mit einer Zeit von 23:21 Platz drei belegen und Finn mit 25:56 sogar einen Konkurrenten überholen.

 

Platz 8 für Florian in Krefeld (2000m)

In Krefeld auf dem Elfrather See startete die DRV-Kleinbootüberprüfung der U19 Junioren. Mit seinem dritten Platz in Leipzig hat sich Florian für die gesetzten Vorläufe eine hervorragende Position errudert. Hier geht es darum die, dass die besten 36 Ruderer der Langstrecke eine Rangfolge auf der 2000m Strecke ausfahren. Dazu werden die Vorläufe nach den Langstrecken-Ergebnissen gesetzt. Das heißt, dass die schnellen Sportler gleichmäßig auf alle Vorläufe verteilt werden.

Nachdem wir zwei Wochen zuvor in Leipzig bei 25°C bereits in kurzen Hosen am Ufer standen, fanden die Rennen in Krefeld bei sehr kaltem, stürmischem und regnerischem Wetter statt. Aber auch auf dem aufgewühlten Elfrather See konnte Florian am Samstagmorgen in seinem ersten 2000m Rennen seines Lebens einen deutlichen Sieg herausfahren. Der Ausscheidungsmodus sieht vor, dass die ersten drei eines jeden Vorlaufs in die ersten drei Zwischenläufe kommen und damit um die Plätze 1-18 fahren. Im Zwischenlauf traf Florian dann natürlich auf einen weiteren Vorlaufsieger sowie zwei Zweitplatzierte und zwei Drittplatzierte. Florian hatte wie man aus den späteren Finalergebnissen ablesen kann einen sehr schweren Zwischenlauf, konnte hier aber mit Platz 4 den Einzug ins B-Finale sichern. In diesem B-Finale konnte er trotz Außenbahn in einem sehr gut gefahrenen Rennen mit Platz 2 im gesamt Klassement Platz 8 belegen. Aus den platzierten Einerfahrern wurden dann Doppelzweier gebildet, die in einem abschließenden Rennen gegeneinander antraten. Florian konnte mit Justus aus Krefeld im Doppelzweier Platz 5 belegen, wobei der geringe Abstand zu den Booten auf den Plätzen 2‑4 hervorzuheben ist.

 

Termine für die weitere Saison sind:

4. – 5. Mai             Junioren Regatta München          Florian

4. – 5. Mai             Regatta Bremen                         Finn, Ben

18. – 19. Mai         Junioren Regatta Brandenburg     Florian, Finn

18. – 19. Mai         Otterndorf                                  Ben

31. Mai – 02. Juni  Hamburg Junioren Regatta           Florian, Finn

20. – 23. Juni          Essen DJM U19                         Florian, Finn?